13 kritische Inhaltsstoffe, die in Deiner Kosmetik nicht enthalten sein sollten

In meinen Beratungen für Wirkstoffkosmetik lasse ich mir zu Beginn gerne von meinen Kunden erzählen, welche Produkte sie zur Körperpflege verwenden. Gemeinsam gehen wir dann die Inhaltsstoffe durch: Was bedeutet der Inhaltsstoff, warum wird er von den Herstellern eingesetzt und was macht er mit Deinem Hautorgan bzw. mit Deinem Körper.

Die Reaktionen reichen von “Das habe ich mir schon gedacht” bis hin zu “das kann doch alles nicht wahr sein”. Nicht selten kommen die Menschen zur Erkenntnis, dass teuer nicht gleich gut ist und dass sie über 99% ihrer bisherigen Kosmetikprodukte am liebsten gleich im Mülleimer entsorgen.

Für meine Begriffe sollte pflegende Kosmetik reinste Nahrung für das Hautorgan sein. Wenn man schon Geld für Körperpflege ausgibt, dann doch immer mit dem Hintergedanken, dass man sich, seiner Haut und seinem Körper etwas Gutes tun will, oder nicht?

Auch in Bio- und zertifizierter Naturkosmetik findet man Inhaltsstoffe, welche nach meinem Verständnis nichts mit echter und authentischer Körperpflege zu tun haben, da sie leider i.d.R. mehr Schein als Sein und reine Suggestivkosmetik sind. Was bedeutet das?

  1. Sie täuschen einen Pflegeeffekt nur vor. In fast allen Produkten findet man bspw. Glycerin, welches Deinen tiefen Hautschichten Feuchtigkeit entziehen und an sich selbst binden kann. Dir steht diese Feuchtigkeit nie mehr zur Verfügung, aber auf der Haut fühlt sich das prall mit Wasser gefüllte Glycerin sehr gut an, erstmal… Auf Dauer schadet es jedoch der Haut, noch dazu ist es für den Hersteller einfach nur ein super einfacher (weil lange haltbar) und billiger Stoff aus der Biodieselindustrie, weshalb man besser ganz darauf verzichten sollte. Ein weiteres Beispiel sind aggressive Waschtenside wie Sodium Laureth Sulfath, welche zwar im Moment z.B. Schuppen beseitigen, langfristig die Kopfhaut aber nur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen.
  2. Die wenigsten Firmen nutzen aus verschiedensten Gründen keine kaltgepressten Wirkstoffe. Wenn nun der Inhaltsstoff nicht schonend (max. bis zu 40Grad erhitzt) verarbeitet wird, dann geschieht dasselbe wie wenn Du Dein Essen zu lange auf dem Herd kochst: Die Nährstoffe gehen verloren. Deshalb reicht es nicht aus, vom Ursprung her einen Bio oder Demeter Wirkstoff zu haben – auch die Verarbeitung muss passen!
Inhaltsstoffe, die in Deiner Kosmetik nicht enthalten sein sollten

Wenn Du wirklich echte Produkte mit Mehrwert für Dich und Deine Haut möchtest, habe ich einen ganz einfachen Ansatz für Dich:

Diese Punkte solltest Du bei der Wahl Deiner Naturkosmetik immer hinterfragen

  1. Werden kaltgepresste Wirköle / Inhaltsstoffe verwendet? (Wird normalerweise von den Herstellern auf der Website kommuniziert. Wenn nicht, ist es in den meisten Fällen auch nicht kaltgepresst – im Zweifel nachfragen)
  2. Ist das Produkt frei von Glycerin und Sorbitol?
  3. Bei Shampoos, Duschgels und Zahncreme: Ist das Produkt frei von aggressiven Waschtensiden (mehr Infos dazu findest Du unten in der Tabelle)

Allein mit diesen 3 Punkten lassen sich schon gefühlt 99% aller Produkte aussortieren – eine sehr traurige Bilanz wie ich finde.

Es gibt in Deutschland in der Kosmetikindustrie über 8000 zugelassene Inhaltsstoffe. Jedes Jahr kommen und gehen hunderte davon. Da ist es natürlich schwer, den Überblick zu bekommen und zu behalten. Folgend habe ich Dir deshalb eine Liste zusammengestellt. Sie beinhaltet die wichtigsten bzw. am häufigsten vorkommenden Inhaltsstoffe, welche m.E. in Pflegeprodukten nichts verloren haben. Ich hoffe, dass ich Dich dazu animieren kann, anhand dieser Liste einmal Deine Produkte im Badezimmer durchzugehen.

Diese Inhaltsstoffe gehören nicht in Deine Kosmetikprodukte:

InhaltsstoffWas ist es? / Warum wird es genutzt?ThematikTipp
Sodium Laureth Sulfat / Sodium Lauryl SulfatWaschtensid, macht sauberAggressive Tenside. Stehen in Verdacht, krebserregend zu sein. Hautreizend. Machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe. Werden oft in Industriereinigern (Maschinenreiniger) verwendet und sind zu über 90% in Shampoos und Zahncremes enthalten. Auf alles verzichten, was auf …Sulfat endet
Glycerin, Glycerol, Glycerinester, SorbitolFeuchthaltemittel, Weichmacher, LösungsmittelSchwächen die Hautbarriere und können die Haut von innen nach Außen austrocknen.
Dimethicone, Dimethiconol, Methicone, Polyquaternium, Copolymer, Ethylene (…) Copolymer, Siloxane, Polyamide, Polyethylene, PolypropyleneMikroplastik / Silikone / Kunststoff Bilden Wasser- und Luftundurchlässigen Film auf der Haut. Haut wird abgedichtet und “erstickt”. Täuschen den Pflegeeffekt nur vor (Suggestivkosmetik). Können die Hautbarriere schwächen. Polyquaternium ist zudem hautreizend und kann mit Acryamid belastet sein, das als potenziell krebserregend und ergutverändernd eingestuft wird. Belasten die Umwelt (nicht abbaubar).Auf alles verzichten, was auf …cone und …polymer endet
Phtalate (auch versteckt in Alcohol denat.) Weichmacherkönnen Ursache sein für Fortpflanzungsstörungen, Asthma und Diabetes
EDTAKonservierungsmittel, EmulgatorGeht mit anderen Stoffen leicht Bindungen ein und kann dadurch bspw. Schadstoffe in den Körper einschleusen.
Aluminiumchlorid, Aluminium Acetate, Aluminium Benzoate Aluminium Caprylate, Aluminium Chloride etcAluminiumhäufig in Deos. Aluminium bzw. Aluminiumverbindungen werde in Verbindung mit Brustkrebs, Autismus und Demenzerkrankungen gebracht.
Ethoxylate z.B. PEG (auch PEG-…), PPG, Polyethylene, Polyxyethylene, Polysorbate, -eth (Laureth, Ceteareth, Deteth, Tridiceth etc)Emulgator / Schaumbildnerkönnen ergutschädigend, fruchtschädigend und hochgiftig sein. Lokal betäubend (Juckreiz / Schmerz wird nicht mehr wahrgenommen). PEG bildet ähnlich wie Dimethicone einen undurchlässigen Film auf der Haut und täuscht den Pflegeeffekt nur vor. Es kann krebsverdächtiges Dioxan enthalten und die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen.
Paraffinum Liquidum, Vaseline, Mineral Oil, Petrolatum, Isoparaffin, Hydrogenerated Microcrystaline Wax, Mineral Spirits, Ceresin, Isohexadecane, Cera Microcristallina, OzokeritMineralöle / ErdöleMit diesen Stoffen werden auch Benzin, Diesel und Heizöl hergestellt. Können keine Allergien auslösen, bieten keinen Nährstoff für Pilze, Keime etc aber auch keinerlei Mehrwert für die Haut -> Biologisch tote Stoffe. Bilden wasserundurchlässigen Film auf der Haut. Schadstoffe können eingeschlossen werden.
Fluoridsoll Zähne hart machenHäufig in Zahncremes. Kann sich im Körper anreichern, wirkt als Neurotoxin, wird mit Fettleibigkeit und Diabetes in Verbindung gebracht etc.auf fluoridfreie Zahncreme zurückgreifen
Formaldehyde (auch Formalin, Formol, Formylhydrat)Konservierungsmittelkrebserregend, kann allergieauslösend sein, Haut-, Atemwegs. oder Augenreizungen verursachen
Parabene (Ethylparaben, Methylparaben, Buthylparaben etc.)KonservierungsmittelHormonelle Wirkung. Steht in Verdacht, (Brust-)Krebs zu erzeugen. Auf alles verzichten, was auf …paraben endet
Ethylhexyl Methoxycinnamate, Benzophenone 1, -2, -3 (Oxybenzone), -4, -5, Ethylhexyl Dimethyl PABA, , 4-Methylbenzylidene, PABA, PEG-25 PABAUV-Filterhäufig in Sonnencremes zu finden. Hormonelle Wirkung. Ethylhexyl Methoxycinnamate kann Krebszellen schneller wachsen lassen und Allergien auslösen.Auf Mineralischen Lichtschutz zurückgreifen.
Moschus Xylol, Moschus Keton, Galaxolid, Tonalid, Cashmeran, CelestolideSynthetische Moschusverbindungen. Harmonisiert Parfumcocktail und sorgt dafür, dass der Duft lange hältvor allem in Parfums, aber auch in Körperpflegeprodukten zu finden. Moschus Xylol kann sich im Körper anreichern (wurde in der Muttermilch, im Fettgewebe und Blut nachgewiesen). Steht in Verdacht, krebserregend zu sein (löste bei Mäusen im Langzeitversuch Krebs aus). Moschus Keton steht ebenfalls in Verdacht, krebsauslösend zu sein.Problem: i.d.R. taucht auf dem Produkt nur die Sammelbezichnung “Parfum”, “Fragrance”, “Aroma” oder “Flavour” auf.

Quelle und Buchempfehlung:

Wer mehr zu diesem Thema erfahren und recherchieren möchte, dem habe ich folgenden Buchtipp:

  • Giftcocktail Körperpflege: Der schleichende Tod aus dem Badezimmer (von Marion Schimmelpfennig mit Vorwort von Rüdiger Dahlke)

Gerne kannst Du Dich auch zu einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung bei mir melden.

Inhalte der Beratung:

  • unser Hautorgan und seine Funktionen 
  • Inhaltsstoffe herkömmlicher Kosmetik und Körperpflegeprodukte
  • Informationen zu den besonderen Inhaltsstoffen von Relight Delight & SHAMANIC
  • Individuelle Produktberatung nach Haut- und Haarthematik

Ich freue mich auf unser Beratungsgespräch. Deine Samira

Schreibe einen Kommentar